Fachkräfte im Industriepark Schwarze Pumpe – Absichtserklärung für NEXUS-HUB unterzeichnet

Eine Absichtserklärung zum Projekt NEXUS-HUB unterzeichneten Christine Herntier (von links) und Petra Axel.

Fachkräfte für die Region sichern – das ist die Aufgabe des künftigen Innovatorium Lausitz (ILAU) im Industriepark Schwarze Pumpe. Das Millionen-Projekt plant der Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe (ZV ISP). Vorgesehen ist, dort ein breit aufgestelltes Angebot aus verschiedenen Bereichen – beispielsweise Gesundheit, Qualifizierung, Schulung und Wohnen – zu etablieren. Ein zentrales Projekt zur ganzheitlichen Gewinnung, Qualifizierung und Bindung von Fachkräften im ILAU ist darüber hinaus der NEXUS-HUB. Als aktiver Partner will sich das Welcome Center Spree-Neiße beteiligen.

Mit einem Letter of Intent (LOI) untermauern der Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe und der Landkreis Spree-Neiße nun ihre Absicht zur Zusammenarbeit bei dem Projekt. Unterzeichnet haben die Erklärung am 3. November 2025 Christine Herntier, Bürgermeisterin der Stadt Spremberg und Verbandsvorsteherin, sowie Petra Axel, Geschäftsführerin des Zweckverbandes, und Harald Altekrüger, Landrat des Landkreises Spree-Neiße.

Fachkräfte aus dem In- und Ausland im Industriepark Schwarze Pumpe binden

Mit dem NEXUS-HUB sollen möglichst viele Akteure aus dem Bereich der Fachkräftesicherung zentral im Innovatorium Lausitz gebündelt werden. „Ziel ist es, ein synergetisches Geschäftsmodell zu etablieren, das allen mitwirkenden Partnern ein kooperatives und konkurrenzfreies Agieren ermöglicht und eine maximale Wirksamkeit der gemeinsamen Angebote zur Fachkräftegewinnung gewährleistet“, heißt es in der Absichtserklärung. Die Vielfalt und Vernetzung soll Unternehmen helfen, Fachkräfte aus dem In- und Ausland langfristig am Standort zu binden.

Der Fachkräftebedarf im überregional bedeutenden Industriepark Schwarze Pumpe wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. Durch Erweiterungen und Neuansiedlungen von Unternehmen sollen rund 3000 neue Arbeitsplätze entstehen. Derzeit sind im Industriepark Schwarze Pumpe circa 110 Unternehmen ansässig, die rund 5000 Mitarbeitende beschäftigen.

Bildunterschrift: Unterzeichneten den Letter of Intent für das NEXUS-HUB-Projekt im Innovatorium Lausitz im Industriepark Schwarze Pumpe: Christine Herntier (von links), Bürgermeisterin der Stadt Spremberg und Verbandsvorsteherin des Zweckverbandes Industriepark Schwarze Pumpe, und Petra Axel, Geschäftsführerin des Zweckverbandes. Foto: Stadt Spremberg/Konstanze Schirmer