Wirtschaft fördern aus Leidenschaft

Unser Service für Unternehmen & Gründer

Die ASG Spremberg unterstützt Unternehmer und Gründer bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Ideen. Profitieren Sie von unserer Expertise in den Bereichen:

• Wirtschaftsförderung
  • Standortmarketing
  • Regionalentwicklung
  • Gründerzentrum.

Unsere Wirtschaftsförderung zielt darauf ab, die Wirtschaftsstrukturen und Wettbewerbsfähigkeit der Region Spremberg/Spreetal  langfristig zu stärken:

1. Wir beraten Unternehmen zu Themen, wie zum Beispiel zu Fördermöglichkeiten, Standortfragen oder zu Kooperationspartnern.
  2. Wir werben gezielt um Investoren, um diese von den Vorteilen des Standorts Spremberg/Spreetal zu überzeugen.
  3. Wir organisieren Netzwerke zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und anderen Akteuren, um Synergien zu schaffen und die Zusammenarbeit in der zentralen Lausitz zu fördern.
  4. Wir betreiben Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, um den Standort Industriepark Schwarze Pumpe und die Region Spremberg/Spreetal als attraktiven Wirtschaftsstandort zu positionieren und Fachkräfte für die Region zu gewinnen.
  • Wirtschaftsraum

Spremberg-Spreetal

• Industrie- und Gewerbeflächen

Ansiedlungsflächen

• Kompetenzzentrum für Gründer und Gewerbe

Dock3 Lausitz

• Industriepark

Schwarze Pumpe

Checkliste zur Ansiedlung

Einfache Schritte um Fuss zu fassen im Wirtschaftsraum Spremberg-Spreetal

Unser Service für Bürger & Fachkräfte

Ankommen. Zu Hause sein. ­Heimat finden.

Sie sind neu oder stammen aus der Region und wollen wieder zurück in die Heimat? Sie suchen einen passenden Arbeitsplatz, eine Wohnung, eventuell noch die passende Kinderbetreuung oder Schule?

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Region entschieden haben und unterstützen Sie beim Ankommen. Wir koordinieren und vernetzen Sie mit den nötigen Behörden, Arbeitgebern, Vermietern – damit Sie bei uns erfolgreich arbeiten, gut wohnen und mit Freude leben können.

→ Zur Initiative für Rückkehrer, Neu-Spremberger & Heimatverliebte: Heeme fehlste!

Citymanagement

Bürger- und Rückkehrerservice

Räuberleiter

Familienfreundliches Unternehmen

Service für Gründer

Familienorientierte
Wirtschafts- und Arbeitspolitik

Der Vereinbarkeit von Familie und Beruf fällt hinsichtlich der Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung eine hohe ökonomische Relevanz zu. Familienbewusste Personalpolitik hat positive Auswirkungen auf das Personalmarketing von Unternehmen. Sie punkten dadurch im Fachkräftewettbewerb, fördern Motivation und Unternehmensbindung und stärken ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Das kommt allen Seiten zugute: den Beschäftigten, den Unternehmen und dem gesamten Standort.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – gern perönlich oder über unser Kontaktformular.

Unser Netzwerk

• www.krasse-lausitz.de