Familienfreundliche Unternehmen in Spremberg geehrt

In einer feierlichen Zeremonie wurden am 11. April 2024 in Spremberg 25 Betriebe als Familienfreundliches Unternehmen 2024/25 ausgezeichnet.

In einer feierlichen Zeremonie wurden am 11. April 2024 im Spremberger Spreekino 25 Unternehmen für ihre Familien- und Mitarbeiterfreundlichkeit mit dem Prädikat Familienfreundliches Unternehmen 2024/2025 ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 30 Betriebe aus und um Spremberg auf den Titel beworben.

Die ausgezeichneten Unternehmen bilden einen großen Querschnitt der Spremberger Unternehmerschaft ab und reichten von kleinen Einrichtungen wie Land-Kinder-Land e. V. bis hin zu großen Unternehmen wie z.B. Hamburger Containerboard und Dunapack Packaging.

Der langjährig etablierte Wettbewerb, bestand aus drei Teilen:

• einem Antrag der Geschäftsführung
  • einer digitalen, anonymisierten Mitarbeiterumfrage und
  • einem Unternehmensgespräch durch Vertreter der initiativen Arbeitsgruppe.

Die Spremberger Bürgermeisterin, Christine Herntier, konnte den begehrten Titel auch an alle kommunalen Unternehmen übergeben. Die 25 ausgezeichneten Unternehmen können sich jetzt die nächsten zwei Jahre mit dem Prädikat Familienfreundliches Unternehmen präsentieren.

Die Ehrung belegt das Familien- und Mitarbeiterfreundlichkeit ein immer weiterwachsendes Thema in verschiedensten Unternehmensgrößen und Branchen darstellt. Die nächste Möglichkeit sich als Familienfreundliches Unternehmen auszeichnen zu lassen, erhalten die Spremberger Unternehmen wieder für die Jahre 2026 und 2027.

Familienfreundliches Unternehmen 2024/2025:

• Voigt Werbetechnik
  • Städtische Werke Spremberg (Lausitz) GmbH
  • Stadt Spremberg/Grodk
  • Spremberger Wasser- und Abwasserzweckverband
  • Spremberger Krankenhausgesellschaft mbH
  • SGS Analytics LAG GmbH
  • Seniorenzentrum Lausitzperle
  • Salon Dubrau
  • PHYSIO-VITAL Partnerschaftsgesellschaft für Physiotherapie Kuhne und Händschke
  • Lobbe Industrieservice GmbH & Co. KG
  • Niederlassung Ost
  • Lausitzer Bergarbeiter-Wohnungsgenossenschaft Brandenburg eG
  • Land-Kinder-Land e.V.
  • Hamburger Containerboard
  • Gesellschaft für Wohnungsbau mbH
  • GeWoBa – Spremberg
  • Dunapack Packaging
  • DAKO-IT GmbH
  • Confiserie Felicitas GmbH
  • Christliches Seniorenheim Spremberg
  • BWS Spremberg GmbH
  • Boche & Kollegen Steuerberater PartGmbB
  • AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e.V.
  • Sozialstation Spremberg
  • Autohaus Erhard Neumann
  • Inh. Thomas Neumann e. Kfm.
  • ASG Spremberg GmbH
  • Alohomora GmbH
  • Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V.

Foto: Falko Gerlinghoff, ASG Spremberg