Praktikumswoche in Südbrandenburg

vom 8. Juli bis 30. August 2024 findet in Südbrandenburg die Praktikumswoche statt - die ASG Spremberg beteiligt sich.

Unter dem Motto Querbeet und innovativ zum Traumberuf findet vom 8. Juli bis 30. August 2024 die Praktikumswoche in Südbrandenburg statt.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in einer Woche fünf unterschiedliche Berufe kennenzulernen. Während des Aktionszeitraums können die Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. Wie viele Praktika jeder machen möchte, kann individuell entschieden werden. Zum Ausprobieren stehen über 200 Berufe zur Auswahl.

Unternehmen aus der Region bietet sich über Tagespraktika die Möglichkeit, junge Menschen kennenzulernen – bei wenig organisatorischem Aufwand und ohne Kosten. Bei Fragen zur Ausgestaltung können sich die Unternehmen an die Partner in ihrer Region wenden oder an den digitalen Unternehmenssprechstunden teilnehmen.

→  Digitale Unternehmenssprechstunden: 4. Juni & 3. Juli, 11 Uhr bis 12 Uhr: https://praktikumswoche.de/sprechstunden

Die Praktikumswoche 2024:

Die Praktikumswoche Südbrandenburg ist ein Angebot zur Berufsorientierung. Sie startet zwei Wochen vor den Sommerferien für noch unentschlossene Schulabgänger (Zehntklässler) und läuft bis zum 30. August (Ferienende). Jugendliche ab 15 Jahren haben die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit unterschiedlichste Berufe im Raum Cottbus, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster kennenzulernen.

Partner der Praktikumswoche 2024 sind: Agentur für Arbeit Cottbus, Handwerkskammer Cottbus, Industrie- und Handelskammer Cottbus, Wirtschaftsförderung Cottbus, Wirtschaftsförderung für den Landkreis Spree-Neiße, ASG Spremberg, Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Landkreis Elbe-Elster, Landkreis Dahme-Spreewald

→ Erklärvideos für Jugendliche und Unternehmen: www.praktikumswoche.de/suedbrandenburg

Die gemeinsame Pressemitteilung zum Download

(Foto: Agentur für Arbeit Cottbus)