STARK*-Zuwendungsbescheid übergeben: Zuzugs- und Rückkehrinitiativen als Teil der Strukturentwicklung

Die ASG Spremberg hat am 13.10.2022 von Brandenburgs Ministerpräsident, Dietmar Woidke, den Zuwendungsbescheid Zuzugs- und Rückkehrinitiativen als Teil der Strukturentwicklung in der brandenburgischen Lausitz 2022 – 2026 bekommen.

Die ASG Spremberg hat am 13.01.2022 von Brandenburgs Ministerpräsident, Dietmar Woidke, den Zuwendungsbescheid Zuzugs- und Rückkehrinitiativen als Teil der Strukturentwicklung in der brandenburgischen Lausitz 2022 – 2026 bekommen.

Mit dem Zuwendungsbescheid Zuzugs- und Rückkehrinitiativen sollen regionale Aktivitäten zur Förderung von Zuzug und Rückkehr in der Lausitz verstärkt werden. Dies soll die Strukturentwicklung in der brandenburgischen Lausitz unterstützen. Die ASG Spremberg sucht für dies Aufgabe einen

Mitarbeiter Projektkoordinator Zuzug & Rückkehrinitiative (m/w/d).

Rückkehrer-Initiative der Stadt Spremberg: Heeme fehlste!

Die Spremberger Rückkehrer-Initiative ist unter dem Namen Heeme fehlste! – Die Initiative für Rückkehrer, Neu-Spremberger & Heimatverliebte aktiv. Zur Förderung des Zuzugs von Fachkräften veröffentlicht sie unter anderem regelmäßig Stellenangebote regionaler Unternehmen.

Die Initiative hat sich zur Aufgabe gemacht, Rückkehrwillige und Neu-Spremberger intensiv zu begleiten und zu betreuen. Bei Fragen zum Arbeiten und Leben in Spremberg, Wohnungssuche, Kinderbetreuung, Schule, Ausbildung, Kultur, Sport und Freizeit unterstützt sie.

Vorstellung bei der Auftaktveranstaltung „Die Lausitz. Krasse Gegend“

Den Bescheid hat der brandenburgische Ministerpräsident im Rahmen der Auftaktveranstaltung für die Imagekampagne „Die Lausitz. Krasse Gegend“ übergeben. Die neue Imagekampagne “Krasse Lausitz” soll dabei helfen, Fachkräfte in die Lausitz zu bringen und die Region im Zusammenhang mit dem Strukturwandel sichtbar zu machen.

An der Kampagne hat auch die Spremberger Werbeagentur Chairlines mitgewirkt.

* Förderrichtlinie zur Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten (STARK) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vom 16. Juli 2020